Freitag, 14. April 2017

Blogparade - Wer bloggt da? Das Blogger Q&A #2 - Social Media

Hallo meine Lieben..

Es ist wieder ein Monat rum. Somit fällt also erneut der Startschuss für unsere monatliche Wer bloggt da? Blogparade. Dieses Mal geht es bei Jasmins Blogparade um das Thema Social Media. Ein Thema um das gerade wir Blogger nicht drumherum kommen.

Die weiteren Termine sind:
  08.05. , 05.06. ,  10.07. ,  14.08. ,  04.09. , 09.10. ,  06.11.,  11.12.
1. Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv?
Wie die meisten Blogger bin ich so ziemlich überall angemeldet, wo es geht. So könnt ihr mich  auf Instagram | Facebook | Twitter | Snapchat(Schmink-tussi) | Google+ und seit Neustem auch auf Pinterest finden.

2. Welches ist deine liebste Social Media Plattform?
Hauptsächlich bin ich auf Instagram unterwegs. Dort gibt es jeden Tag mindestens 1 neues Bild (oft sind es sogar 2) zu sehen und ich tausche mich rege mit meinen Followern und anderen Bloggern aus. Auch auf Twitter schaue ich täglich vorbei. Bei Facebook / Google+ bin ich eigentlich nur, wenn es gerade auch einen neuen Blogpost gab. Diesen teile ich auf meiner Fanpage zum Blog und in diversen anderen Bloggergruppen.

3. Was stört dich an Social Media?
Gerade auf Instagram nimmt der Perfektionismus immer mehr Überhand. War es noch vor ein paar Jahren einfach nur eine Fotocommunity, in der man mal schnell einen Schnappschuss aus seinem Alltag hochgeladen hat, ist es nun fast nur noch das perfekte Bild, im natürlich einheitlichen Feed. Gerade durch den jetzigen Algorithmus werden die Großen ohne großes Zutun immer größer, während die Kleinen (trotz mitunter schönen Feed) nach und nach in der Maße untergehen. Während man vor ein paar Monaten noch zusehen konnte wie die Followerzahl stetig wächst, tut man meist nur noch stagnieren. Für einen kurzen Zeitraum steigen die Follower, während sie dann über Nacht wie durch Geisterhand wieder sinkt. 

Auch diese ständige Follow and Unfollow Sache nervt. Wenn einem ein und der selbe Account innerhalb 1 Woche 5 mal neu folgt und wieder entfolgt finde ich das eher weniger spannend. 

4. Wie viel Zeit verbringst du täglich am Handy?
Meinem Umfeld nach zu urteilen natürlich viel zuviel und weit mehr als Leute die nicht bloggen. Aber gerade wir Blogger kennen es doch: Da noch schnell mal bei Instagram reingeschaut, hier noch Facebook, da noch Mails oder Blogkommentare beantworten und zack sind wie durch Zauberhand schnell 1 - 2 Stunden vorbei.

5. Welches Handy hast du und warum?
Seid vielen Jahren schon schwöre ich auf die Marke Sony. Apple ist mir einfach zuviel Kommerz und mit Samsung bin ich irgendwie nie warm geworden. Mit Sony Handys habe ich über die Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt. Weder mein Sony Arc S, noch das Sonny Z3 Compact oder mein jetziges Sony X Compact haben mich enttäuscht. Besonders die Kamera und die Akkuleistung finde ich sehr gut. Was ja gerade als Blogger nicht gerade unwichtig ist.
6. Denkst du, dass zwischen Bloggern/Instagrammern ein Konkurrenzkampf läuft? Wie gehst du damit um, wenn ja?
Auf jeden Fall. Man merkt wie der Konkurrenzkampf unter Bloggern immer mehr zunimmt. Jeder will die meisten Likes /Follower und schreckt dabei mitunter auch nicht vor Followerkäufen etc zurück. Der perfekte Feed ist ausschlagend und wer den nicht hat kriegt definitiv weniger Likes und Follower. Das wird besonders im Fashion-/ Beauty-Blogger Bereich immer deutlicher. Hast du eine gewisse Reichweite / Follower bist du Etwas und sonst bist du nur ein kleiner Fisch in einem großen Teich.

Ich versuche mich dadurch nicht allzu sehr unter Druck setzten zu lassen. Klar wären mehr Follower und Likes auf meinen Social Media Seiten nicht verkehrt. Über Leichen würde ich dafür aber nicht gehen und mir Follower usw. kaufen. Auch einen einheitlichen Feed will ich nicht haben, da ich lieber das posten möchte worauf ich gerade Lust habe und mich nicht ständig vorher 3 Mal  zu fragen: Passt das jetzt zu meinen Feed? Kann ich es posten oder sollte ich es lieber lassen? Lieber habe ich wenige Follower mit schönem Austausch und eine gewisse Einzigartigkeit in meinem Feed.

7. Wozu nutzt du Social Media Plattformen?
Während ich vor meiner Bloggerzeit nur Facebook hatte, ging es hauptsächlich darum mit Freunden aus der Heimat in Verbindung zu bleiben. Heute ist das etwas anderes. Klar bin ich mit den meisten meiner Freunde über Facebook vernetzt. Der richtige Austausch erfolgt dann aber doch eher über Whats App oder persönlich. Mittlerweile ist es für mich im Social Media eher ein vernetzen mit meinen Leser, verknüpfen mit anderen Bloggern oder ich teile meine / andere interessante Beiträge in den Netzwerken. Gerade als Blogger muss man in der heutigen Social Media Welt einfach präsent sein.

8. Welche Inhalte verfolgst du auf Social Media Plattformen? 
Das ist recht unterschiedlich. Hauptsächlich verfolge ich aber die Themen über die ich auch selber berichte. Das können sowohl Fashion (hier besonders der Alternative/Gothicstyle), Music, Foodtrends und Beauty sein. Dabei folge ich sowohl anderen Bloggern meiner Sparte oder auch großen Brands.

Ich hoffe euch haben meine Antworten zum Thema Social Media gefallen. Schaut auch mal bei den anderen vorbei und freut euch auf die nächste Runde unseres Wer bloggt da? Das Blogger Q&A .

Hier noch die Übersicht aller Teilnehmer:
Mel von kindimgepaeck.de (Alles rund um´s Reisen mit Baby/ Kleinkind)
Sabina von www.pimelulo.at (DIY, Tiere, Ernährung & Produkte)
Ina von soulsdesire.at (Lifestyle, Thoughts &Reisen)
Juliana von eulenkrimskrams.blogspot.de (Beauty, Lifestyle, DIY & Food)
Sarah von sarahshopaholicc.blogspot.de (Fashion, Beauty, Lifestyle, DIY & Food)
Julia von bitsandpieces-blog.de (Fashion, Lifestyle, Food & DIY)
Mimi von mimisunshineblog.de (Beauty, Pflege, Marokkanische Küche & Lifestyle)
Maibe von https://maibeblue.wordpress.com (Fashion, Beauty & Musik )
Katrin von maxiprimus.de (Beauty, Lifestyle & Rezensionen)
Sandra von dream-destinations.at (Reisen, Flugzeuge, Fotografie & Cosplay)
Denise von lovelifebloggerlife.blogspot.de (Lifestyle, Fashion, Rezepte & Beauty)
Michelle von moeminelifestyle.wordpress.com (Lifestyle,Mode,Beauty &Food)
Tina von socialmedia-betreuung.de  (Social Media, Bloggen & Online Marketing)
Joanna von purgebloggt.jimdo.com (Lifestyle, veggie Food &  Kreative Projekte)
Ekuase von inmortalitas.com (Lifestyle, Gedanken, Body Modification & Beauty)
Tamara von tamatheunicorn.de (Make Up, Beauty & DIY)
Vic von kisudoesstuff.wordpress.com (Lifestyle, FOOD, Reviews, Fashion & Beauty)
Svenja von freiveganlife.com(vegan Food, low budget, Nachhaltigkeit & Reisen)
Kat von sevenandstories.net  (Lifestyle, Fashion, Bücher, Schreiben)
Lena von flaschenpostundseifenblasen.blogspot.de (Leben, Familie, Kinder& DIY)
Franzi von franzisdailylife.blogspot.de (Beauty & Lifestyle)
Tom von littlepaw.de (Tiere, Haltung, Tipps & Tierschutz)
Bianka von bia-bloggt.de (Basteln, Rezepte & Lifestyle)
Ira von irajade.blogspot.de (Fashion, Fitness, Lifestyle, Beauty & vieles Mehr)
Eve von schoko-vs-fitness.blog (Fitness,Food & Alltägliches)
Manuela von immertreu.net (DIY & Selbständigkeit)
Diana von dianosaurier.de (Lifestyle, Beauty, Fashion & Produkte)
Helena von updressed.com/helena_neu (Fashion, Beauty & Lifestyle)

Wie steht ihr zum Thema Social Media?
Seid ihr auch solche Handy- und Social Media Junkies?

18 Kommentare:

  1. Jaaa, ich bin ein großer Social Media - Fan! Meine liebste App ist Instagram. Auf Pinterest bin ich in letzter Zeit auch ganz gerne aktiv.

    Liebe Grüße

    Anna <3

    annashines.com

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich bin auch ein totaler Suchti! Ein sehr interessanter Post. :-)

    Liebe Grüße,

    Nina.

    www.makeupinflight.com

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    das ist ja eine interessante Blogparade. Ich bin ja gespannt auf die nächsten Beiträge.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
  4. Solche Blogparaden finde ich immer spannend und habe mir sehr gerne deine Antworten durchgelesen. Ich bin halt ein total neugieriger Mensch, da finde ich sowas klasse ;-)

    Liebe Grüße, Eva
    http://www.thesophisticatedsisters.com

    AntwortenLöschen
  5. Eine coole Idee mit schönen Gedanken! Ich bin mittlerweile Insta-Hater geworden und kümmere mich nur noch um meinen Blog :) ich bin einfach nix für diese Plattform.

    Liebste Grüße
    Deine Romi
    von romistyle.de

    AntwortenLöschen
  6. Sehr coole Blogparade, finde es spannend die Meinung verschiedener Leute zum Thema Social Media zu lesen :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin definitiv auch ein kleiner Junkie, allerdings nicht so stark aktiv am liken und kommentieren, da mir hierfür neben Studium und Job oft die Zeit fehlt.

    X, Ania - www.overdivity-fashion.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Beitrag mit vielen Punkten die zum Nachdenken anregen. Ich nehme das ganze ehrlich gesagt sehr locker. Es soll Spaß machen, der Rest kommt von allein und sich mit anderen zu Vergleichen bringt nichts, auch wenn man manchmal dazu tendiert. Meine liebsten Apps sind Instagram und Pinterest, auf alles andere könnte ich getrost verzichten :) Frohe Ostern Liebes!

    AntwortenLöschen
  9. Coole Blogparade. Sehr spannend andere Meinung über Social Media zu lesen.
    Ich mag Instagram sehr gerne. Da bin ich am meisten aktiv. Twitter und Pinterest eher weniger.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Super interessantes Thema. In vielen Sachen bin ich bei meiner Social Media Nutzung sehr ähnlich wie du :)

    Liebe Grüße
    Hanna von Written In Red Letters

    AntwortenLöschen
  11. Hey, toller Beitrag [: Find ich toll, dass Du 1-2x täglich auf Insta postest, hab Dich dann gleich mal gefollowed, weil ich deinen MakeUp- & Kleidungsstil so toll finde *_* <3

    Es ist Wahnsinn, wie viel Zeit man auf seinen Profilen verbringen kann, mich schockiert es auch immer wieder... Das geht manchmal viel zu schnell, das man im Nu, 2-3 Stunden am Laptop/ Handy klebt & sich denkt: 'Fuck, wie ist denn das schon wieder passiert?' :D

    In diesem Sinne:
    Stay awesome ♡

    AntwortenLöschen
  12. Hi meine Liebe
    Oh,wow das ist ja wirklich eine ganz tolle Blogparade.
    Wie toll, dass du es schaffst so häufig zu posten.
    alles Liebe Lena

    AntwortenLöschen
  13. Jaa das ist mir auch bei Insta aufgefallen...
    aber spaß macht es trotzdem ^^

    Liebe Grüße AnnLeeBeauty

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Reihe. Ich bin irgendwie was Insta angeht eher frustriert. Man verliert einfach immer mehr Follower anstatt mehr zu bekommen :/

    AntwortenLöschen
  15. Instagram ist definitiv auch meine liebste App! :)

    Liebst,
    Andrea

    www.andysparkles.de

    AntwortenLöschen
  16. Muss mich da anschließen. Instagram ist auch die von mir meistgenutzte App! <3

    liebe Grüße,
    Sunny von http://feuer-fangen.com

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöne Blogparade mit tollen Antworten. Ich nutze auch sehr gern Instagram, aber irgendwie läuft mein Account da nicht so gut.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  18. Das ist eine tolle Blogparade :) Ich bin auch sehr genervt von Instagram aber wir können ja nichts daran ändern :D

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...