Die Vorweihnachtszeit ist stressig genug. Sei es Geschenke kaufen, die Wohnung weihnachtlich dekorieren, Geschenke verpacken, den Baum schmücken etc. Wer dann keine Lust hat noch stundenlang für aufwändige Weihnachtsplätzchen in der Küche zu stehen ist hier genau richtig.
Im Zuge des heutigen 19. Türchen unseres Bloggeradventskalenders zeige ich euch wie ihr mit einem echten Klassiker im Handumdrehen und mit wenigen Zutaten die ihr schon Zuhause habt, sehr leckere Wehnachtsplätzchen backt.
Es geht um einfache Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen, welche für mich mit purer Kindheitserinnerung verbunden sind. So gab es bei uns keine Vorweihnachtszeit in der diese Klassiker nicht gebacken wurden. Besonders das verzieren der fertigen Plätzchen kann man auch wunderbar mit kleinen Kindern machen.
Für den Plätzchenteig benötigt ihr (ca. 50 Stück)
- 300 g Mehl
- 80 g Zucker
- 200 g kalte Butter
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Zimt
Du kannst den Plätzchenteig je nach Vorliebe auch noch mit Nüssen oder Kakao verfeinern und ihn durch Zugabe von Zitronen- oder Orangenabrieb abwandeln.
zur Dekoration
- wahlweise: Weiße-, Vollmilch- und/ oder Zartbitterschokolade oder Zuckerguss
- verschiedene Zuckerperlen, Streusel, Kekse, Gummibärchen etc.
So wird es gemacht
- Gebe alle Zutaten in eine große Schüssel und vermenge sie zunächst mit Mixer und Knethaken.
- Knete den Teig dann weiter mit den Händen zu einer glatten Masse und forme eine große oder zwei kleine Kugeln daraus.
- Packe die Kugeln in Frischhaltefolie und gebe sie für mindestens ein halbe Stunde in den Kühlschrank.
- Bemehle die Arbeitsfläche und lege den Plätzchenteig darauf.
- Nun rollst du den Plätzchenteig ca. 2-3 mm dick aus und stichst nach Belieben deine Plätzchen aus. Tipp: Mehle auch deine Ausstecher - so klebt der Teig nicht daran fest.
- Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen (Umluft: 175 °C) für ca. 8-10 Minuten backen.
- Die fertigen Kekse aus dem Ofen holen und ca. 30 min auskühlen lassen.
Die fertig gebackenen Plätzchen können dann noch nach Lust und Laune dekoriert werden. Das können mit viel Freude auch schon die Kleinsten machen. Ich habe meine diesjährigen Ausstechplätzchen mit Zartbitterschokolade und roten Herzstreuseln verziert.
Plätzchen in Form des Kölner Doms
Natürlich dürfen auch meine Schweinchen nicht fehlen. *_*
Sehen sie nicht köstlich aus?
Du magst es etwas aufwändiger?
Setze je zwei Kekse zu Doppeldeckern zusammen und fülle sie mit Marmelade oder Schokocreme. So lecker und schnell gemacht.
Ihr wollt noch ein weiteres Rezept für Weihnachtsleckereien?
Wie wäre es mit den schnell gemachten Choco Crossies? Ich finde sie einfach köstlich und mache sie mir sogar nicht nur zu Weihnachten.
Was sind eure liebsten Weihnachtsplätzchen?
Habt ihr dieses Jahr auch schon Plätzchen gebacken?
Danke für das Rezept :) Ein paar Sorten habe ich dieses Jahr schon gebacken, meine Favoriten 'Vanillekipferl' waren auch dabei.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sybille von Billchen's Beauty Box
Yummy, die sehen ja lecker aus. So ein Rezepte suche ich noch, um mit meiner Tochter backen zu könenn. Danke für den Tipp.
AntwortenLöschenOhh jetzt habe ich voll Lust darauf 😍❤️
AntwortenLöschenDer Lack is wirklich super schön, mag Türkis eh immer super gerne =) Oh dann musst du das mal machen, wirst du sicherlich mittlerweile schon gemacht haben *lach*.
AntwortenLöschenEin tolles Rezept, mag klassische Plätzchen sowieso meist am Liebsten :D Aber alleine backe ich immer nicht, das is mir zu langweilig *lach*.
Die sehen ja soo lecker aus! Richtig gutes Rezept.
AntwortenLöschenIch werde dieses schnelle Rezept gleich am Samstag ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
elke von elkeworks.de
Dankeschön für den Rezept Tipp!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße&Frohe Weihnachten, Linda