Donnerstag, 5. April 2018

Travel - Jürgen Domian Lesung Dämonen Berlin

Hallo meine Lieben…

Wer mir schon länger folgt weiß es sicher - Ich war langjähriger Fan der Sendung Domian. Auch wenn mit seiner Sendung Domian mittlerweile schon fast 1 1/2 Jahre Schluss ist, ist der gute Mann nicht untätig. So kam im Herbst 2017  sein neustes Buch mit dem Titel Dämonen in den Handel und seit Anfang dieses Jahres geht er damit auf große Lesetour durch Deutschland. 

Nachdem ich zuletzt im April 2017 Domian live im Zuge seiner Domian Redet Tour in Köln erlebt habe, wurde es also mal wieder Zeit. Während ich wegen Domian schon in Hannover, Essen und Köln war, musste ich dieses Mal gar nicht weit fahren, denn Domian hat es endlich auch mal wieder in unsere schöne Hauptstadt Berlin verschlagen.

Meine Tickets hatte ich mir schon eine gefühlte Ewigkeit gesichert und wie es sich für einen richtigen Fan gehört natürlich wieder mit Plätzen in der ersten Reihe.

Die Monate verstrichen und meine Vorfreude auf den Abend stieg. Als es dann endlich März wurde war es soweit und am 03.03.2018 ging es nach Berlin Charlottenburg in den Konzertsaal der Universität der Künste.
Start der Lesung war um 20 Uhr. Wir waren aber schon um kurz nach 19 Uhr am Veranstaltungsort. So hatten wir noch genügend Zeit unsere Jacken an der Garderobe abzugeben und für einen kleinen Drink. 

Bei dem Buch Dämonen handelt es sich um den mittlerweile dritten Roman von Jürgen Domian. Das Buch hatte ich natürlich im Vorfeld schon voller Neugier gelesen und muss sagen: Es gefällt mir sehr gut. Auch seine anderen beiden Romane:  Der Tag an dem die Sonne verschwand und der Gedankenleser haben mir gut gefallen. Allgemein muss ich sagen, das seine Bücher sehr gut geschrieben sind und zum Nachdenken anregen. Wenn ihr also mal auf der Suche nach etwas anderen Büchern, die nicht jeder gelesen hat seid  kann ich euch Domian nur empfehlen. Das sage ich jetzt nicht nur weil ich Fan bin, da ein paar meiner Freunde auch schon mal ein Buch von ihm gelesen haben, keine Hardcore Fans sind und echt positiv überrascht waren.
''Hansen ist lebensmüde, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat das Leben satt, sieht absolut keinen Sinn mehr in seinem Tun und Dasein. Aber nicht auf depressive Weise. Er ist einfach fertig mit leben.
Gut durchgeplant beschließt er sich an seinem 60 Geburtstag, am 21. Dezember im hohen Norden das Leben zu nehmen. Alkoholisiert und nackt in den Schnee will er sich legen - bei minus 30 Grad. Er reist bereits ein halbes Jahr vorher zu seiner letzten Stätte und trifft, in der Einsamkeit seiner gemieteten Hütte, auf seine inneren Dämonen.''

Der Roman "Dämonen", erzählt eine Geschichte über die Stille und den Tod. Es geht um Einsamkeit, Zweifel und die Frage, ob man das Leben nicht einfach satt haben darf. Immer wieder trifft man im Buch auf Parallelen zum Autor Domian sei es das Alter von Hansen, der Geburtstag, die Liebe für Lappland uvm.

Auch die Besucher des Abends konnten über ihre Ängste sprechen. Schon im Foyer soll man sich ihnen stellen - seinen Dämonen. So gab es gleich am Eingang, einen Flyer. Auf der Rückseite des kleinen handgeschriebenen Zettels will Jürgen Domian wissen, womit sie tief in ihrem Inneren kämpfen. Den Zettel konnte man dann in eine Box werfen und wenn man Glück/Pech hatte wurde der Zettel im Laufe des Abends aus einer kleinen Schatztruhe gezogen und man konnte sich, wenn man wollte dazu äußern.
Jürgen-Domian-Live-Dämonen
Ich selbst hatte für einen kurzen Augenblick überlegt, ob ich etwas auf den Zettel schreibe, mich aber dann doch dagegen entschieden. Mein innerer Dämon begleitet mich schon fast mein halbes Leben und wird es in der Zukunft auch immer mal wieder. Mal ist er stärker in meinem Leben vertreten, mal schwächer. Momentan habe ich ihn aber sehr gut im Griff, worauf ich echt stolz bin.

Der Einlass in den Konzertsaal war gute 10 min vor 20 Uhr. Kurze Zeit nach 20 Uhr war es dann endlich soweit und ein leicht erkälteter Jürgen Domian betrat, unter tosenden Applaus die Bühne.
Jürgen Domian Dämonen live Berlin 2018
Der Abend begann mit einem größeren Leseteil aus dem Roman, welcher immer mal wieder mit kleinen Textpassagen / Zitaten aus dem Buch an der großen Leinwand untermalt wurde. Das fand ich ja echt cool, da ich so etwas von Lesungen bisher noch gar nicht kannte.

Zwischendrin gab es eine kleine Lesepause in der Domian eine Truhe geöffnet hat. Dort liegen die aufgeschriebenen "Dämonen" der Berliner. Nun hat das Publikum das Wort. So spricht ein Mann z. B. über das Gefangen sein im Alltag. Domian hört dem Publikum angeregt zu, fragt nach und gibt Ratschläge. So wie damals in seiner Sendung

Danach gab es dann noch mal einen kleinen Lesepart und nach der knapp zweistündigen Lesung entlässt er seine Gäste dann in die dunkle Nacht.
Domian-Buch-Dämonen
Im Anschluss an die Lesung gab es wieder eine Autogrammstunde. Nun hat das aktuelle Buch auch gleich mal eine Signatur.
Autogramm-Juergen-Domian
Außerdem habe ich die Möglichkeit genutzt, um noch ein Buch für eine gute Freundin signieren zu lassen, die demnächst Geburtstag hat. Da wird sie sich bestimmt freuen. :)
Juergen-Domian-Buch-Richtig-Leben

Was sind Domians nächste Pläne? 

Der Plan mit einer TalkShow am Tage mit ganz normalen Leuten und ihren Problemen nimmt immer größere Formen an und demnächst gibt es dazu eine Probe in Köln. Da wäre ich ja schon gerne gewesen. Leider spielt da mein Urlaubsplan nicht ganz so mit, da ich ein paar Tage danach auch aufs WGT fahre. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal wieder.


Mein Fazit

Das Thema des Abends war ernst,  aber sehr interessant und regte mich sehr zum Nachdenken an. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und ehe ich mich versah war der schöne Abend und informative Abend schon wieder mit neuen Erkenntnissen und in Bezug auf die Größe seiner eigenen Dämonen schon um. Es war sehr schön nach einem knappen Jahr mal wieder Domian gesehen zu haben.


Wart ihr auch schon mal bei einer Lesung?
Was für Bücher lest ihr momentan so?

Kommentare:

  1. Du unternimmst immer so originelle Dinge 😍

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hast Du mich aber sehr neugierig gemacht!

    Danke Dir für die tolle Vorstellung!

    Hab einen schönen Freitag!

    xoxo Jacqueline
    hokis1981.com

    AntwortenLöschen
  3. Waren auch echt super 24 Stunden, wenn auch etwas stressig :D Absolut, kam einiges zusammen =) Primark is cool, is halt doof dass wir keinen haben, aber im Mai eröffnet endlich einer in München xD Nur noch 1 Stunde Anreise *lach*, sonst musste ich mindestens 2 Stunden bis nach Stuttgart.

    Ein toller Post, klingt nach einer super Lesung. Unsere Bücherei macht nebenan oder in unserer Stadthalle auch öfters Lesungen, aber da ich nicht lese, gehe ich auch nie hin *lach*.

    AntwortenLöschen
  4. Klingt sehr aufregend!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. nice post dear :)

    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt sehr spannend und ich finde Domian als Person einfach faszinierend und motivierend!

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch klingt richtig interessant! Ich habe gar nicht gewusst dass er auch Romane schreibt :)

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt gut! Vielleicht lese ich mir das auch mal durch.

    AntwortenLöschen
  9. Vor vielen vielen Jahren habe ich die Sendungen von Domian auch mal im Fernsehen mitbekommen! Ein paar davon hab ich auch länger geschaut, aber eher selten :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...