Sonntag, 16. Dezember 2018

Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Hallo meine Lieben..

Was wäre die Weihnachtszeit ohne einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt? Für mich gehört das einfach total dazu. Schön gemütlich mit den Liebsten, kuschlig eingepackt über die zahlreichen Stände schlendern, etwas leckeres Essen und der ein und andere Glühwein. Passend zum 3. Advent geht es bei unserem heutigen Türchen des #Adventskänzchen um Weihnachtsmärkte. 

Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, welche bisher besucht habe, möchte ich euch nun gerne vorstellen.

Vielleicht findet ihr so ja noch etwas Inspiration für den nächsten Weihnachtsmarktbesuch in den kommenden Tagen.


Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei Berlin

Gerade die Hauptstadt Berlin hat unzählige Weihnachtsmärkte zu bieten. Ehrlich gesagt gefällt mir ein Großteil davon nicht wirklich und ist einfach nur überfüllt und voll kitschigem Kram. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei hat mir aber auf Anhieb sehr gut gefallen. Er ist umgeben von der romantischen Kulisse des historischen Brauereiensembles.
Die skandinavische Gemütlichkeit und Spezialitäten laden einfach nur so zum verweilen und rumstöbern ein. An sechzig Marktständen im rot-weißen skandinavischen Stil werden Kunsthandwerk und heimische sowie skandinavische Köstlichkeiten angeboten. Zwischen den Buden sorgen flackernde Schwedenfeuer  für eine gemütliche Atmosphäre.

Dieses Jahr hab ich auch zum ersten mal den schwedischen Glühwein Glögg probiert. Man man ist der lecker. :D


Weihnachtszauber in der Potsdamer Innenstadt

Nach Potsdam kann man meiner Meinung nach eigentlich immer mal fahren. Den dortigen Weihnachtsmarkt finde ich wirklich sehr schön. Es gibt zahlreiche schöne Stände, wo man super das ein und andere Weihnachtsgeschenk findet.

Auch gibt es dort einen sehr leckeren Glühwein- und heiße Schokistand. Diese Jahr haben wir uns dort leckere Schoki mit Schuss in den Sorten After Eight, Bounty und Mon Cheri gegönnt. Yummy

Dresdner Striezelmarkt

An den Dresdner Striezelmarkt hab ich echt mein Herz verloren. Zwar ist der Markt immer sehr voll, aber die Stände mit ihrer Handwerkskunst haben soviel Charme das man dort einfach Mal zu Besuch sein muss.
Einen weiteren kleinen Weihnachtsmarkt unweit des Striezelmarkts gibt es an der Frauenkirche. Wenn man eh in der Stadt ist kann man diesem ruhig auch noch einen Besuch abstatten.


Weihnachtsmarkt in Essen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen war ich damals recht zufällig, weil ich zu dieser Zeit gerade in der Stadt war. Echt schön ist auch der Lichtermarkt der jedes Jahr zur Weihnachtsmarkt dort stattfindet. Für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet.

Weihnachtsmarkt in Leipzig

Mit der Stadt Leipzig verbinde ich viel. Trotzdem habe ich es erst im letzten Jahr mal geschafft dort auf den Weihnachtsmarkt zu fahren und wurde positiv überrascht. Der Leipziger Weihnachtsmarkt verteilt sich in der ganzen Innenstadt und an zahlreichen Ständen lockt allerlei Handwerkskunst uvm.
Außerdem gibt es auch einen kleinen Mittelaltermarkt. Der hat mir ja besonders gut gefallen.

Bei diesen Bloggern  geht es heute auch um ihre liebsten Weihnachtsmärkte. Schaut doch mal vorbei.


Besucht ihr in der Weihnachtszeit auch gerne Weihnachtsmärkte?
Welcher Weihnachtsmarkt war bisher euer Favorit?

Kommentare:

  1. Wow *_* Wir waren am Samstag in Mannheim, der war auch schön. 🕯🎄

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Tipps! Ich kenne Weihnachtsmarkt in Essen, da das meine Nachbarstadt ist. Ist aber wirklich wunderschön!

    AntwortenLöschen
  3. Der Film is echt total lustig und dazu auch noch ein super Thema =)

    Ein toller Post, ich liebe Weihnachtsmärkte <3
    Ich war noch auf keinem der hier genannten. Ich mag ja die in München und Stuttgart total gerne, in München vor allem den am Flughafen =) Ansonsten is aber auch Landsberg süß. Augsburg is mir immer zu unstrukturiert irgendwie :D

    AntwortenLöschen
  4. Auf deinen Favoriten war ich noch nicht, muss ich mir aber mal merken, falls ich mal die Gelegenheit dazu habe! :) Dieses Jahr habe ich es tatsächlich nicht ein einziges Mal geschafft, obwohl der nächste gerade mal 100m von unserer Haustür entfernt ist :D Aber ich mag Weihnachtsmärkte an sich auch sehr gerne :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe irgendwie gar keinen richtigen favoriten :D Den leipziger kenne ich ja in und auswendig, der ist mir fast ein bisschen zu langweilig. Dresden und Potsdam fand ich in den Letzten Jahren aber ganz schön und auch Hamburg kann da mithalten :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Ich war leider auf keinem der genannten Weihnachtsmärkte bisher. Aber mach Leipzig und Dresden wollte ich immer Mal!
    Ich mag den Lambertimarkt in Oldenburg sehr und die skandinavischen Weihnachtsmärkte in Hamburg :)

    <3
    Michelle

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Eindrücke, vielen Dank! Leider war ich bisher auf keinem der Weihnachtsmärkte.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen's Beauty Box

    AntwortenLöschen
  8. Hey Katja, in Potsdam waren wir auch und möglicherweise auch am selben Stand wie du �� Wir haben aber was anderes getrunken und hatten kein Glück mit dem Wetter!

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Jana

    AntwortenLöschen
  9. Hi,Schönen ersten Weihnachtstag,
    für kurzentschlossende möchte ich noch den Weihnachtsmarkt in Goslar mit in die Waagschale werfen. Einer meiner liebsten: https://reens-blog.de/weihnachtsmarkt-goslar-der-beste/

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...